Skip to main content

Mitgliedschaft
Maschinenring

Mitgliedschaft
Maschinenring

Was ist der Maschinenring?

Ein Maschinenring ist eine Vereinigung, in der sich landwirtschaftliche Betriebe zusammenschließen, um Land- und Forstmaschinen überbetrieblich zu nutzen. Des Weiteren steht der Maschinenring mit seinen Betriebshelfern Ihnen in schwierigen Lebenslagen auf dem Hof mit Rat und Tat zur Seite. Die Maschinenringe haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Solidaritätsgedanken zwischen den Mitgliedsbetrieben zu stärken. Vor diesem Hintergrund bietet der MR seinen landwirtschaftlichen Betrieben Lösungen für den wirtschaftlichen und sozialen Bereich.

Warum Mitglied im Maschinenring Stade werden?

Wir sind im Landkreis Stade Ihr Ansprechpartner für alle Dienstleistungen im Bereich der Landwirtschaft. Eine Mitgliedschaft bei uns bietet allerdings auch noch viele weitere Vorteile.

1. In sozialen Notlagen dank Betriebshilfe nicht allein sein
Wenn Not am Mann oder Frau ist, stehst du nicht alleine da! Wir vermitteln dir Betriebshelfer, sodass dein Hof gut versorgt ist und du entlastet bist.

2. Maschinen einfach vermittelt bekommen
Insbesondere wenn es um spezielle Dienstleistungen geht, die der eigene Lohnunternehmer nicht anbieten kann, sind wir dein Ansprechpartner. Buschhacken, Grasuntersaat im Mais, Bodenproben nehmen oder ihr wollt doch heute Stroh pressen, aber euer ortsansässiger Dienstleister ist bereits ausgebucht? Wir kümmern uns drum! Dank unseres Mitgliedernetzwerkes können wir auf viele verschiedene Maschinen zurückgreifen.

3. Im Büro entlastet werden
Nach getaner Arbeit übernehmen wir schnell und unkompliziert die Abrechnung für dich entweder nach eigenen Konditionen oder nach unseren Verrechnungssätzen.

4. Zuerwerbsmöglichkeiten nutzen
Über den Maschinenring kannst du dir durch Zuerwerb ein zweites Einkommensstandbein aufbauen. Gesucht werden stets nebenberufliche Einsatzkräfte für die soziale Betriebshilfe sowie unter anderem Maschinen und Fahrer für den Winterdienst.

5. Beim Diesel- und Heizölsammeleinkauf sparen
Wir bestellen jeden Montag für die Mitgliedsbetriebe Diesel. Durch die Bündelung großer Mengen erzielen wir regelmäßig Preisvorteile von 2 bis 4 Cent je Liter. Darüber hinaus findet circa dreimal jährlich ein Heizölsammeleinkauf für unsere Mitglieder statt.

6. Sicher sein
Der Maschinenring Stade bietet über die MRVV auf deinen Betrieb und dich zugeschnittene Versicherungspolicen an. Darüber hinaus kann sich jeder Hof mit Angestellten unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit auf den Hof holen. Mit unserer sicherheitstechnischen Betreuung erfüllt ihr alle gesetzlichen Vorgaben des Arbeitsschutzes, so dass die Berufsgenossenschaft in Zukunft nichts mehr zu bemängeln hat.

Melde dich über unser Kontaktformular oder direkt bei uns im Büro, wenn du Interesse an einer Mitgliedschaft hast.